Pressemitteilungen per E-Mail |
- Überschrift in die Betreff-Zeile: Schreiben Sie in die Betreff-Zeile am besten Ihren Firmennamen und nach einem Doppelpunkt die Überschrift. Beispiel: Hubermeier: Neue Plattwalzenlager - Wenn Sie die Mail an mehrere Journalisten gleichzeitig versenden wollen, schreiben Sie die Adressen in das Blind-Copy-Feld. Dieses erkennen Sie am bcc:. Dann bekommen die Journalisten nicht den kompletten Verteiler mitübertragen. Das spart Bandbreite und Nerven. - Wenn Sie einen großen Mail-Verteiler haben, richten Sie eine Mailing-Liste ein. Das ist eine Mail-Adresse bei Ihrem Provider, an die Sie die Mitteilung verschicken. Von dort aus geht die Mitteilung dann an alle Empfänger. - Versenden Sie nicht einfach eine Word-Datei. Die ist zu groß für ein wenig Text. Außerdem erfordert diese Mail Aktivität beim Leser: Er muss sie erst öffnen, bevor er die Information bekommt. Bei der täglich anbrandenden Flut an Mitteilungen ist das ein K.O.-Kriterium. - Versenden Sie keine HTML-Mail. Nicht jeder Journalist hat den entsprechenden Mail-Client. Deshalb gilt der kleinste gemeinsame Nenner: Plan Text, zu Deutsch "Einfach nur Text". - Versenden Sie nicht ungefragt Dateianhänge. Was über Ihre Standleitung flott hinausgeht, verstopft oft das 28.8er-Modem des Empfängers. Bieten Sie zusätzliches Bild- oder Textmaterial auf Anfrage an. - Wenn Sie Bilder oder RTF-Dateien auf Anfrage versenden, komprimieren Sie diese vorher mit einem Packer wie Winzip. - Wählen Sie als Bildformat immer TIFF, bei Bildschirmfotos kann das auch GIF sein. Grund: Das Format Jpeg lässt sich nicht gut weiterverarbeiten, da bei der Kompression der Bilder Informationen verloren gehen. |